Wanderung der Laufsparte am 02.04.2023

Kurzbericht

Bei sehr kühlen Temperaturen um 5° - also bei gutem Wanderwetter -  startete die Gruppe mit 21 Walkern, Wanderern, Läufern und Ex-Läufern an der Monning in Mülheim, um den Broich-Speldorfer/ Duisburger Wald zu durchqueren und dabei die zahlreichen historischen Villen der früheren Industriemanager Stinnes, Thyssen, Klöckner, Grillo und Kirdorf in Augenschein zu nehmen.

Ziel der Wanderung war Du-Bissingheim, das immer noch wie ein “gallisches Dorf“  zwischen der Autobahn A3 und dem früheren Rangierwerk Wedau eingebettet liegt.

Die Wandergruppe mit allen Gästen war richtig fit, es waren nur nette Leute am Start und es ergaben sich viele interessante Unterhaltungen, nicht zuletzt auch über die Anekdoten zum ehemaligen Segelflugberg und der ehem. Nachkriegssiedlung ‘Jakobsbrunnen‘.

Zurück von Bissingheim nach einer kurzen Pause ging es vorbei an der Großbaustelle “Wohnen an der 6-Seen Platte“ ( früheres Bahngelände ) und an der Regattabahn Duisburg.

Nach 4,5 Stunden und ca. 17,5 km Wanderstrecke hatten wir den Ausgangspunkt (in voller Mannschaftsstärke!! ) wieder erreicht.

Einziger Makel war die fehlende Einkehr am Ende der Tour, um die Eindrücke noch einmal zu vertiefen. Bei der nächsten kommenden Wanderung wird die Abschlusspause sicherlich wieder eingeplant.

Der Termin und die Infos hierzu werden rechtzeitig über die Medien bekannt gegeben.

Es hat Spaß gemacht!

Tour Guide Jürgen Wolnik