Pedal und Paddel

Tourenbericht Bootshaus - - Dahlhausen - - Bootshaus Am Samstag, 04.09.2021, trafen wir uns bei Nebel und bedecktem Himmel morgens am Bootshaus, um gemeinsam den Bootshänger für unsere Tour zu bestücken. Mit 13 Vereinsmitgliedern - erfahrene Paddler:innen wie Neulingen - waren Boote und Material schnell zusammengestellt. Acht Fahrradfahrer:innen machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle nach Bochum-Dahlhausen. Wir fuhren sehr idyllisch die Fahrradwege durch die Ruhraue und an der Ruhr entlang. Planmäßig erreichten wir mit unseren Fahrrädern die Einsatzstelle, um dort die anderen Paddler:innen anzutreffen. Dankenswerterweise hatten diese den Hänger bereits entladen, so dass wir nach kurzer Zeit in den Booten auf der Ruhr saßen. Es gab unterwegs wieder viel zu schauen (u.a. Reiher) und zu erleben (Bootsrutsche). Eine Bootsrutsche musste Umtragen werden und eine Rutsche konnten wir aktiv nutzen. Auch dieses Mal wurde ein Paddler von der Strömung zum Kentern gebracht. Nach kurzer Pause, um trockene Klamotten anzuziehen, ging es dann weiter. Als wir den Baldeneysee erreichten, klarte auch endlich das Wetter deutlich auf und wir konnten das letzte Stück bis zum Bootshaus bei strahlendem Sonnenschein absolvieren. Dies lud umso mehr zum nachträglichen Grillen ein. Nachdem die Boote verstaut, die Fahrräder zurück geholten waren, wurde der Abend mit einem leckeren Würstchen und selbstgemachten Salaten beschlossen. Es war wieder einmal festzustellen, wie schön und grün das Ruhrgebiet ist. Auch waren wir überrascht, dass die Hochwasserschäden und das Schwemmgut größtenteils bereits beseitigt waren. Ein Wohnwagen, der noch auf einer Ruhrinsel auf seine „Abholung“ wartete, konnten wir von der Wasserseite aus sehen. Es war sehr, sehr schön endlich mal wieder in einer größeren Gruppe unterwegs sein zu können! Viele Grüße, Jenny Buchkremer

Zurück