Ostertour 2022

Unsere diesjährige Mehrtagestour ging diesmal an die Fulda/Eder.
 
Am frühen Donnerstag haben sich einige am Bootshaus getroffen, um den Anhänger mit den Booten und dem ganzen Paddelmaterial zu beladen. Danach wurde der Hänger nach Altenessen gebracht, wo sich die Mitfahrer für den Bus getroffen haben. Am Nachmittag sind dann alle PKW und der Bus gut im schönen Melsungen in Nordhessen angekommen.
Das von Birgit Hesse organisierte Hotel war ideal für uns. Tolles Essen, nettes Personal, Parkplatz für den Bus mit Anhänger, zentral im Ort und nah an der Fulda. Danke, top.
 
 
Am Freitag sind wir nach dem Frühstück direkt am Hotel in Melsungen auf der Fulda zur ersten 19-km-Etappe gestartet. 500 Meter nach dem Start kam die Selbstbedienungsschleuse Melsungen. Einer musste aussteigen und die Schleuse bedienen. Wir sind alle gut durchgeschleust. Nur der uns durchgeschleust hat, ist beim wieder einsetzen leider gekentert, ist aber alles gut ausgegangen. Die Fahrt ging wie geplant weiter und auf halber Strecke haben wir Pause gemacht. Da dort die Möglichkeit zum Aussteigen war, konnte der Gekenterte sich dann auch umziehen. Der Ausstieg war in Guxhagen, kurz hinter der 2. Selbstbedienungsschleuse. Bus, Anhänger und 2 PKW hatten wir morgens da schon abgestellt. Die Strömung war angenehm und unterwegs hat man viele Spuren von Bibern gesehen. Toll war auch, dass wir immer wieder Störche gesehen haben.
 
 
Am Samstag ging es wieder auf die Fulda. Diesmal sind wir in Niederellenbach eingestiegen und sind 21 km bis Melsungen gefahren. Beim Einstieg war es etwas rutschig, so dass jemand etwas nass wurde. Unterwegs gab es eine Schleuse in Altmorschen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Auch diesmal war eine Kenterung zu vermelden. Die Ankunft am Hotel war ideal und wir haben den Anhänger für die nächste Fahrt beladen.
 
 
Nach dem Essen im Hotel haben wir eine Stadtführung gemacht die Benno für uns gebucht hat. Sie war sehr unterhaltsam. Da wir Vollmond hatten und es recht frisch war, waren wir anschließend noch kurz zum Aufwärmen in einem netten Lokal.
 

 

 
Am Sonntag ging es dann 20 km auf die Eder von Anraff bis Niedermöllrich. Wir hatten Glück, dass die Eder genug Wasser hatten (22m³/s). Vor zwei Jahren ging es ja leider nicht, da waren es nur 6m³/s. Dem entsprechend war die Tour einfach toll. Alle waren noch fit und gut dabei. Zweimal mussten wir umtragen. Einmal wegen einem Wasserkraftwerk mit einer umgekehrten Archimedischen Schraube. Sehr Imposant und selten. Bei einer Stromschnelle ist ein Boot gekentert. Mit gemeinsamer Hilfe ging es aber gut weiter. Der Ausstieg war etwas mühsam, aber alle haben es gut geschafft. Am Abend waren wir zusammen im Ratskeller in Melsungen.
 

 
Am Montag ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Essen. Am Bootshaus wurde alles wieder gereinigt und verstaut. Im Sportlertreff haben noch einige die Tour bei einem Gläschen ausklingen lassen. Ganz großes Dankeschön an Uli für die tolle Organisation!!!
 
Alle 13 Kanuten sind an allen Tagen gefahren und wir haben gemeinsam fast 800 Bootskilometer zurückgelegt.

Zurück