Wir - die Biker-Sparte - sind eine lockere Gemeinschaft von Motorrad-Interessierten und organisieren Ausfahrten für ein paar Stunden, Tagesausflüge und auch mehrtägige Motorradtouren. In unserer Sparte sind alle Maschinen vertreten: Enduros, Chopper, Cruiser, Sportler und Reisemaschinen. Für jeden Geschmack ist also das Richtige dabei. Sofern ihr Lust habt z.B. an einem Wochenende mitzufahren und uns kennen lernen wollt, seid ihr herzlich eingeladen.

Wir bieten von Mai bis Oktober eines Jahres regelmäßig den ersten Sonntag des Monats für kurze Bikertouren an. Ausflüge "zwischendurch" sind natürlich auch möglich. Wer gerne mitfahren oder nähere Informationen haben möchte, meldet sich beim Spartenleiter. Das Tragen von Schutzkleidung und Helm ist bei uns natürlich obligatorisch. Und noch ein Hinweis: Heizdüsen, die ausschließlich sportliche Bestleistungen jagen und die Herausforderung suchen, sind bei uns fehl am Platz.


Ansprechpartner

Dirk Ocken

Spartenleiter

0173 8664589

Andreas Stehling

Stellvertretender Spartenleiter

0151 4265 9780

Benno Mattes

Kassenprüfer

0157 79796321


Mitgliedschaft

Bikertreff

Was ist die Idee?
Wir möchten den Kontakt zueinander regelmäßig pflegen, unabhängig von Sommer- oder Winterzeit, Informationen austauschen, neue Ziele besprechen - einfach so.
 
Wer kann teilnehmen?
Natürlich alle Mitglieder der Motorradsparte, aber auch interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

 

Wo und wann findet der Bikertreff statt?
Wir treffen uns in der motorradunfreundlichen Zeit von November bis April an jedem 2. Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr ganz zwanglos zu einem Stammtisch. Die Örtlichkeit bzw. das Restaurant wird vor dem jeweiligen Datum bekannt gegeben.

Kann ich einfach so kommen?
Grundsätzlich ist jeder herzlich willkommen. Es wird allerdings zur organisatorischen Planung darum gebeten, sich per Email bei der Spartenleitung, wilm-thomas.korthauer@sgr1929.de, anzumelden.
 
Sofern ihr euch angesprochen fühlt und eure Vorstellungen durch unsere Motorradgemeinschaft erfüllt werden, würden wir uns über eure Mitgliedschaft sehr freuen.
 
Der jährliche Spartenbeitrag beträgt 50 € (zusätzlich 20 €/Jahr Grundbeitrag für den Hauptverein)
 
Das Beitrittsformular (anklicken) ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und dem Spartenleiter geben oder zuschicken.

Termine

2023

Veranstaltung
Termin
Ort
Ansprechpartner
Stammtisch
 
nach Absprache
H. Korthauer / H. Ocken
Sonntägliche Kurzausflüge
von Mai bis Oktober jeder 2. Sonntag im Monat
 
Spartenleitung
ADAC Sicherheitstraining,
Perfektion 2
23.04.2023  
H. Korthauer
4-Tagestour
26.-29.05.2023 (Pfingsten)
Schwarzwald (Gruppe ist voll)
Spartenleitung
3-4 Tagestour
Ende Sept./Anfang Oktober 2023
voraussichtlich Sauerland
Spartenleitung/Dirk Ocken
Spartenversammlung 2023
 
voraussichtlich Anfang Nov. 2023  
 

Sicherheit

ADAC - Training
Sicherheit im Umgang mit dem Motorrad steht bei uns an erster Stelle. Deshalb nehmen wir regelmäßig (d.h. jährlich) an einem vom ADAC angebotenem Sicherheitstraining teil. Da erfahrungsgemäß die Kurse bereits zu Jahresbeginn sehr stark nachgefragt werden, planen wir die Termine und unsere Teilnahmen bereits im Herbst des Vorjahres. Hierbei versuchen wir bei ausreichender Beteiligung unserer Mitglieder, eine eigene Spartengruppe anzumelden. Das hat den Vorteil, das wir das Training in begrenztem Umfang nach unserem Bedarf und unseren Vorlieben abstimmen können. Die Abfrage zum jeweiligen SHT erfolgt durch die Spartenleitung.


1. Hilfe für Biker
Wann habt ihr zuletzt euren 1. Hilfe-Kurs gemacht? Zum Führerschein? So war die Situation bei vielen von uns. In Zusammenarbeit mit anderen Sparten der SG Ruhr 1929 bieten wir möglichst alljährlich einen Auffrischungskurs für die Mitglieder an. Der Kurs ist sehr zwanglos, man kann seine Fragen loswerden, und es wird auch auf motorradspezifische Situationen eingegangen.


Spielregeln für das Fahren in Gruppen
(max. 5 - 6 Maschinen)

  • Jeder ist für sich selbst verantwortlich
  • Erst wenn der Tourguide seinen Motor angelassen hat, starten die anderen ihre Motoren, um Hektik zu vermeiden und die anderen nicht in einer Abgaswolke stehen zu lassen
  • An der Ampel wartet man in Zweierreihen, und der Motor kann durchaus auch mal abgestellt werden
  • Tue nichts, was deinen Vorder- oder Hintermann gefährdet
  • Fahre versetzt, um die Abstände in der Gruppe kurz zu halten
  • In der Gruppe wird nicht überholt, die Position wird beibehalten
  • Hinter dem Gruppenführer fährt der unerfahrenste Teilnehmer, ganz hinten fährt der erfahrenste
  • Überhole nur, wenn du ganz sicher bist. Lass dich nicht mitziehen!
  • Nach einem Überholvorgang möglichst die Geschwindigkeit beibehalten, um den nachfolgenden Fahrern Platz für das Einscheren zu bieten
  • Beobachte Deinen Hintermann; wenn er zurückfällt, wirst du auch langsamer. Das pflanzt sich bis zum Tourguide fort. So bleibt die Gruppe zusammen
  • Schnellere Biker überholen lassen und ihnen beim Einordnen den nötigen Platz verschaffen, also öfters mal in den Rückspiegel schauen!
  • Platzsparend parken
GUTE FAHRT!

Bikertouren

Mehrtägige Touren

Wie werden die Touren organisiert?
Wir organisieren die Touren in Eigenregie. Die Festlegung des Reiseziels für eine mehrtägige Tour erfolgt auf der Spartenversammlung, meist im Herbst des vorangehenden Jahres. Jedes Spartenmitglied kann seine Vorstellungen einbringen. In der Vergangenheit haben wir zahlreiche Gebiete in Deutschland, aber auch verschiedene europäische Länder bereist und natürlich alle schönen Strecken, Berge und Kurven mitgenommen! Die jeweils anstehende Tour ist auf der Seite Termine aufgeführt.

Wann und wie oft finden die großen Touren statt?
Der Zeitpunkt für eine mehrtägige Tour richtet sich nach der passenden Jahreszeit und der Region, in die eine Tour gefahren wird. Ein weiteres und wesentliches Planungskriterium sind die Terminkalender der teilnehmenden Biker/innen. Wir versuchen jeweils eine größere, mehrtägige Tour im Jahr zu organisieren, bei Bedarf können natürlich auch weitere Touren angeboten und durchgeführt werden.

Wer kann teilnehmen?
Für eine Teilnahme an mehrtägigen Touren ist die Mitgliedschaft in der Motorradsparte erforderlich, und die individuelle Fahrtüchtigkeit muss gegeben sein.

Tagesausflüge

Was ist die Idee?
Zusätzlich zu den mehrtägigen Touren fahren wir natürlich auch zwischendurch Motorrad. Wir treffen uns dafür in kleineren Gruppen, ohne lange Vorbereitung, einfach so und fahren dann überwiegend in unseren Heimatrevieren (Bergisches-/Oberbergisches Land, Sauerland).

Wie sind die Tagesausflüge organisiert?
Ein Kurz-/ oder Tagesausflug dauert ca. 3-4/6-8 Stunden. Für den jeweiligen Ausflug erklärt sich ein Spartenmitglied bereit, die Tour zu führen. Danach richtet sich auch der Startpunkt für die Gruppe. Sobald die Ausflüge abgestimmt sind, findet Ihr sie mit Zeitangabe und Treffpunkt unter Termine. Bitte meldet Euch dann per Email an bei wilm-thomas.korthauer@sgr1929.de.

Wer kann teilnehmen?
Jedes Mitglied der Motorradsparte, aber auch Nicht-Mitglieder/Gäste können teilnehmen. Die Kurz- und Tagesausflüge sind für die interessierten Gäste besonders gut zum "sich Kennenlernen" geeignet. Ihr seid jedenfalls herzlich zur unverbindlichen Teilnahme eingeladen.

Schwarzwaldtour 26.5. - 29.5.2023


Motorradanhänger

Der Motorradanhänger ist geeignet für bis zu 3 Motorräder und kann gegen Gebühr ausgeliehen werden. Nähere Infos bei Wilm-Thomas Korthauer.

Videoanleitung zur Motorradbefestigung https://www.youtube.com/watch?v=tC0AAH2RWPg